Sonntag, 4. März 2012

Erster Eindruck vom Tofutti Ricotta




















Gestern war ich sehr spontan im Radix in München - eigentlich um Seitan-Fix zu holen.
Aber wie immer - ich komme natürlich mit viiiiiiiel mehr Sachen aus dem Laden wieder raus, als ich eigentlich brauche... 

Ich war neugierig - sehr neugierig, wie der Ricotta-Cheese von Tofutti wohl sein wird.
Ist es tatsächlich gelungen, einen Ersatz für Ricotta zu finden? 

Kaum zu Hause, musste ich auch sofort wissen, wie der jetzt schmeckt. 
Ich habe also zwei, drei Teelöffelchen genascht und komme zu einem ersten Fazit: 
 
  • Konsistenz: gigantisch - richtig schön fest, wie "echter" Ricotta 
  • Geschmack: hmmm... wie "echter" Ricotta schmeckts eigentlich nicht, aber es geht doch zumindest in die Richtung. Kann mir den Käse gut als Quark oder Ricottaersatz vorstellen z.B. für Käse-Sahne-Kuchen oder Ricotta-Füllungen bei Nudeln o. Ä.
    (Test für Spinat-Ricotta-Tortellini ist nächstes Wochenende geplant)
  •  Preis-Leistungsverhältnis: bei 454 Gramm kostet der Becher 5,99€ (aktuell ein Angebot bei Radix, der Hersteller empfiehlt 6,99€) - ich finde ihn sehr, sehr teuer, das wird wohl wirklich ein Luxuxgut bleiben und nur für ganz besondere Gerichte zum Einsatz kommen. Für den täglichen Gebraucht ist er mir persönlich viel zu teuer
  • Empfehlung: einfach mal kaufen und selbst testen :-) 

Intensives und "genaueres" Fazit kommt dann nächstes Wochenende, wenn ich den Ricotta im Einsatz hatte :-)  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen